Andacht zum 4. Advent 2020

Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn.

Jesaja 1, 3

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem verrückten Jahr ist alles anders: man kann es sich kaum vorstellen, dass wir noch beim vorigen Weihnachtsfest in der Kirche eng aneinander gedrängt saßen, um dem Krippenspiel zuzusehen – völlig unabhängig davon, ob unser Banknachbar aus unserem eigenen Hausstand stammte oder nicht; dass wir uns zur Begrüßung ganz selbstverständlich die Hand reichten; dass wir uns aus Zuneigung oder einfach mal spontan umarmten.

Und dieses Jahr? - Wird es überhaupt ein Weihnachtsfest geben?

Ja, natürlich - Weihnachten fällt keinesfalls aus; aber sicher wird es ganz anders als sonst.

Vielleicht stiller: weniger Besuch ... weniger Veranstaltungen ... vielleicht leisere Töne ... vielleicht ein "besinnliches" Weihnachten – im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Weihnachten, an dem wir uns wieder besinnen - auf den eigentlichen SINN des Festes.

Falls Sie ihn im Laufe der Jahre vergessen oder verloren haben – vielleicht hilft es Ihnen, dem folgenden Gespräch der Tiere zu lauschen; sie überlegten miteinander, was denn die Hauptsache an Weihnachten sei:

Fuchs: Das ist doch klar – der Gänsebraten! Ohne Gänsebraten kein Weihnachten.

Eisbär: Nein! Schnee muss sein, viel Schnee! Weiße Weihnachten – das ist es!

Reh: Der Tannenbaum ist es! Ohne Tannenbaum kein richtiges Weihnachten!

Eule: Aber nicht mit so viel Kerzen: Schummrig muss es sein und schön gemütlich. Die Weihnachtsstimmung ist die Hauptsache.

Pfau: Und ein neues Kleid! Wenn ich kein neues Kleid bekomme, ist Weihnachten nichts!

Elster: Jawohl! Und Schmuck: Ringe, Armbänder, Ketten, am besten Diamanten! Dann ist Weihnachten!

Bär: Und der Stollen? Und die Kekse? Die sind doch die Hauptsache – und die anderen schönen Honigsachen: ohne sie verzichte ich doch lieber ganz auf Weihnachten!

Ente: Und wo bleibt die Familie? Erst wenn ich alle meine Lieben um mich versammelt habe, ist für mich Weihnachten!

Dachs: Nein! Macht es wie ich – schlafen, schlafen, schlafen! Das ist das einzig Wahre an Weihnachten, einmal richtig ausschlafen!

Ochse: Aua!!!

Esel: Du Ochse, denkst du auch an das Kind?

Ochse: Das Kind ... ja das Kind ist die Hauptsache.

Esel: Ob das auch die Menschen wissen?

Wissen wir es??? Es macht einen großen Unterschied, wenn sich am Kind – an Jesus – alles ausrichtet; wenn er in diesem Sinne die Hauptsache ist – auch über Weihnachten hinaus; dann können wir dem kommenden Jahr getrost entgegen sehen – auch in so verrückten Zeiten.

Ein „besinnliches“ Weihnachtsfest wünscht Ihnen von Herzen

Ihre Pfarrerin Ute Eismann