WERTVOLL

Heute schon in den Spiegel geschaut? Wenn ja, sind Sie mit dem zufrieden, was Sie da gesehen haben? Im Großen und Ganzen schon – oder den Blick gescheut, weil zu viele Mängel befürchtet werden? Schauen Sie ruhig! Denn: Sie sind „WERTVOLL“.

Unter diesem Motto stand die diesjährige Kinder- und Teenierüstzeit in Geilsdorf. Wir fanden ein tolles Freizeitheim mit großem Gelände vor, was wir natürlich ausgiebig nutzten, zumal auch das Wetter sich von der besten Seite zeigte.

Zum Begrüßungsabend gingen wir dann der Frage nach, wer wohl der Wertvollste sei. Rein materiell ist der Mensch gerade einmal 10 € wert. So hat es einmal ein Chemiker ausgerechnet. Zum Glück sind wir aber mehr als chemische Bestandteile aus – viel mehr! Da sind unser ganz eigener Charakter, unsere Fähigkeiten, Begabungen, Gefühle, Vorlieben, Gedanken, Ideen oder auch kleine und größere Macken. All das und viel mehr macht uns aus – und wertvoll. Am ehesten spüren wir dies, wenn wir für andere wertvoll und von ihnen geliebt werden. Als erstes sind das wohl bei den allermeisten die Eltern. Deshalb wagten wir bei der Vorstellungsrunde einen Blick in unserer Vergangenheit. Jeder hatte dazu ein Baby- oder Kleinkindbild von sich mitgebracht. Alle anderen versuchten nun den Abgebildeten zu erraten. Das war gar nicht immer so einfach! Verändern wir uns doch im Laufe der Zeit! Unser Wert aber bleibt. Das ist wie bei den Münzen im Portmonee: egal, ob der Euro ganz neu ist oder schon viele Jahre auf dem Buckel hat – er ist in beiden Fällen einen Euro wert! Vielleicht kennen Sie das Sprichwort: Der eine ist einen Fünfer wert, der andere 5Cent. Man möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die eine Person nicht besser oder schlechter ist als die andere. Und trotzdem vergleichen wir uns immer wieder untereinander und finden oft den anderen dann besser, stärker, klüger, beliebter usw. – eben wertvoller. Gott macht dies nicht! Für ihn zählt allein, dass wir zu ihm gehören. Bei ihm wartet für alle der gleiche Lohn: ewige Gemeinschaft mit ihm. Auf Rüstzeit hörten wir dazu das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Am Samstag erfuhren wir aber auch, dass selbst die Jünger Jesu das noch nicht so recht verstanden hatten. Dazu waren wir live beim „Bibel-Action-Tag“ des Bibellesebundes zugeschaltet. Die Kinder halfen Alex dabei, das Ziel (ein großes Fest) zu finden. Mit ihm und den Jüngern staunten wir, wie wertvoll gerade Kinder für Jesus sind. Der Größte und Wertvollste ist eben nicht der, der besonders viel hat oder kann, sondern der für andere da ist und Gottes Kraft mehr vertraut als seinem eigenen Vermögen. Für ihn ist Jede und Jeder einzigartig und wundervoll. Natürlich muss ich das auch annehmen können. Im Gottesdienst am Sonntag stand deshalb der Psalm 139 im Mittelpunkt, besonders der Vers 14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Die Kinder bekamen nun zwei Aufgaben, zu denen ich Sie auch gerne einladen möchte: zum Einen überlegen Sie einmal in einer ruhigen Minute, was Gott an Ihnen wunderbar gemacht hat. Das können äußerliche oder auch innere Dinge sein. Und dann suchen Sie sich einen Spiegel, und sagen vor diesem laut den Psalm-Vers. Trauen Sie sich! Vielleicht fällt Ihnen das gar nicht so leicht oder es kommt Ihnen komisch vor. Aber letztlich sagen nicht wir uns diesen Satz, sondern Gott! Und Sie wollen doch nicht Gott widersprechen, oder? Sie sind Gottes geliebtes Kind und für ihn unendlich wertvoll! Dass Sie aus ganzen Herzen dazu „Ja und Amen!“ sagen können, das wünscht Ihnen im Namen aller Mitarbeiter der Kirchgemeinde

Diakon Hendrik Prüfer