Himmelsschlüssel

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage!

Foto Himmelsschlüssel

Heute möchte ich meine Gedanken mit einer Geschichte beginne, auf die ich zufällig gestoßen bin. Sie erzählt vom Himmelsschlüssel.

„Einst hatten die Menschen den Schlüssel zum Himmel in ihren Händen. Doch sie gingen leichtfertig damit um. Sie meinten, sie brauchten den Schlüssel nicht. So ging er verloren. Und als man ihn nicht mehr hatte, da stellte sich das Verlangen nach ihm ein, und man suchte ihn. Aber man fand dort, wo er gelegen haben soll, nur Blumen, goldene Himmelsschlüssel, nur Abbilder des echten Schlüssels. So ziehen nun um die Osterzeit die Menschen hinaus auf Wiesen am sonnigen Hang mit einer heimlichen Sehnsucht im Herzen, binden die Himmelsschlüssel zu Sträußen und nehmen sie mit nach Hause. Sie stellen sie in die Vasen und lassen sich erinnern an den verlorenen Schlüssel. Aber die Blumen welken bald, und die Sehnsucht bleibt ungestellt.“

Vor uns liegt das heilige Osterfest. Das Fest, das eine wunderbare und befreiende und erneuernde Botschaft für uns bereithält - die hoffnungsvolle Osterbotschaft, die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Durch alles Dunkel unsere Tage hindurch, durch alle Krisen bricht sich der Osterjubel Bahn: „Der Herr ist auferstanden! Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“ Mit Jesus Christus, der auferstanden ist und lebt, kommt Licht ins Dunkel, verlieren Ängste und Sorgen ihre lähmende Kraft, werden Tränen getrocknet. Mit ihm kehren Hoffnung und Zuversicht ins unsere Herzen, werden Wege geebnet und Türen geöffnet. Und Jesus hat auch den Himmelsschlüssel wieder gefunden, den die Menschen verloren hatten. Er hat uns den Weg zum ewigen Leben geebnet und die Tür zum Himmel aufgeschlossen, und damit auch all unsere Sehnsucht gestillt. Das feiern wir zu Ostern. Darüber freuen wir uns. Darüber sind wir froh und dankbar. Mit Jesus Christus, dem auferstandenen und lebendigen Herrn haben auch wir die Himmelsschlüssel wieder in der Hand. Mit ihm haben wir das wahre und echte Leben, das, unabhängig von allen äußeren Umständen, erfüllt und sinnvoll ist und einmal auch in das ewige Leben einmündet. Mit ihm haben wir es wirklich gut und kommen sicher durch alle Krisenzeiten. Das ist die hoffnungsvolle Botschaft des Osterfestes, die uns auch in diesem Jahr 2023 wieder zugerufen und verkündigt wird.

„Der Herr ist auferstanden! Halleluja! Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja! Das Leben hat den Tod besiegt! Die Kraft der Liebe ist stärker als Not, Leid und Elend! Die Hoffnung ist stärker als Corona! Die Tür zum Himmel ist wieder offen! Halleluja!“

So wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Osterfest.
Bleibt behütet und seid Gott befohlen.

Es grüßt Sie und Euch herzlich Pfarrer Michael Goll